Der Corona-Selbsttest:
Ablauf und Hinweise

In der sächsischen Corona-Schutzverordnung ist (inbs. §5, Abs. 4 ) geregelt, wie der Corona-Selbsttest zu verlaufen hat. Daher will ich hier kurz eine Übersicht liefern.

Verordnung-Schnelltest

(Klick vergrößert)

Vorweg: Die aktuell erhältlichen Selbsttests von ALDI, LIDL, MÜLLER und ROSSMANN sind nach dem „Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)“ zugelassen!

Hier eine kurze Listung der (gängigen) erhältlichen Test – die Zulassung könnt ihr in der vorgenannten BfArM-Liste überprüfen:
Die nachfolgend genannten Tests haben alle eine BfArM-Zulassung.

HändlerTest-NameHersteller
LIDLRapid SARS-CoV-2 Antigen Test CardXiamen Boson Biotech Co., Ltd
ALDIAesku.Diagnostics GmbH & Co. KGAesku.Diagnostics GmbH & Co. KG
RossmannLYHER® Covid-19 Antigen Schnelltest (Nasal)Hangzhou Laihe Biotech Ltd., Co.
MüllerLYHER® Covid-19 Antigen Schnelltest (Nasal)Hangzhou Laihe Biotech Ltd., Co.
dmCoronavirus (2019-nCoV) –Antigentest–Beijing Hotgen Biotech Co., Ltd
dm LYHER® Covid-19 Antigen Schnelltest (Nasal) Hangzhou Laihe Biotech Ltd., Co.
dmRapid SARS-CoV-2 Antigen Test CardXiamen Boson Biotech Co., Ltd

Testablauf

Zu unserem Termin wird bei Dir der Corona-Selbsttest vorgenommen. Es ist wichtig, dass Du Deinen Test in meinem Beisein machst – dies ist ausdrücklich in der Schutzverordnung so vorgesehen. Ich selbst bin verpflichtet, zweimal wöchentlich einen Schnelltest zu machen, oder durchführen zu lassen. Mein Testergebnis wird schriftlich dokumentiert, welches ich Dir bei unserem Termin vorlege.

Wichtig: Ich biete als Service-Leistung den Selbsttest „Rapid SARS-CoV-2 Antigen Test Card“ (Xiamen Boson Biotech Co., Ltd) an! Die Kosten dafür belaufen sich auf EUR 6,00 zusätzlich.

Nach 15 Minuten haben wir dann Dein Ergebnis. Bei negativem Ergebnis (keine Infektion) können wir mit unserem Termin fortfahren – weiterhin unter Einhaltung der darüber hinaus geltenden Hygienemaßnahmen (Link) und Vorschriften.
Sollte das Ergebnis ‚positiv‘ ausfallen (Infektion gefunden!), endet unser Termin.

Ungeachtet des Ergebnis‘ fülle ich immer das Formular „Bescheinigung über das Vorliegen eines positiven oder negativen Antigentests zum Nachweis des SARS-CoV-2 Virus“ des Freistaates aus. Auf diesem wird das Ergebnis notiert, nebst der Test-Art (Hersteller) und auch der Nachverfolgungsdaten. Im Falle der positiven Testung hat das Formular die Hinweise für die weitere Vorgehensweise für Dich (und mich) auf der Rückseite vermerkt.

ACHTUNG: Ich bin verpflichtet bei einem positiven Testergebnis den Bogen an das Gesundheitsamt zu übermitteln!

Das klingt jetzt alles sehr aufwendig, aber keine Sorge – Stäbchen in die Nase, ab in die Flüssigkeit und dann auf den Tester tropfen – fertig!

Corona Selbsttest / Schnelltest Ablauf

Bitte beachte auch unbedingt mein Hygienekonzept!